2 min read •

Arthur D. Little antizipiert die zukünftige Entwicklung der CO2-Regulierung für die Automobilindustrie

Trotz der zunehmenden Bedeutung der CO2-Regulierung für die Automobilindustrie gibt es noch keinen standardisierten Ansatz, wie die damit verbundenen Anforderungen bewältigt werden können. In den einzelnen Ländern existieren verschiedene regulative Vorgaben und Umsetzungsverfahren – damit entsteht auf globaler Ebene ein hohes Komplexitätsniveau. In der neuesten Studie “
The Automotive CO2 Emissions Challenge” der internationalen Unternehmensberatung Arthur D. Little (ADL), wird die Entwicklung der CO2-Vorgaben für die Automobilindustrie bis zum Jahr 2020 antizipiert. Es werden Strategien beschrieben, wie Hersteller die anstehenden Herausforderungen meistern können.
„Die Abhängigkeit vom Öl und der Klimawandel sind Themen, die von den Regierungen und der Gesellschaft heiß debattiert werden“, beobachtet Dr. Thomas Becker, Associate Director in der Automotive & Manufacturing Group von Arthur D. Little. „Konsequenterweise müssen die Hersteller ihre Investitionen definieren, die Herstellungskosten steuern und permanent ihre Produkt-Portfolios überprüfen, um den Anforderungen global gerecht zu werden.“
In der Studie berücksichtigt ADL ein ganzes Set von Treibern, um die künftige Entwicklung der CO2-Regulierung für die Automobilindustrie vorherzusagen. Aus den Ergebnissen quantitativer Analysen und qualitativer Interviews mit Industrieexperten zieht ADL den Schluss, dass der Ölpreis, kombiniert mit weiteren abschätzbaren Faktoren einschließlich des Klimawandels, der Haupttreiber der Regulierung sein wird.
Basierend auf diesen Erkenntnissen prognostiziert ADL, dass Länder, deren Regulierung bis zum Jahr 2020 gültig ist, ihre Politik nicht ändern werden. Vorausgesetzt, sie haben eine geringe Ölpreissteigerung einkalkuliert. Aufgrund der stark wachsenden Bevölkerungszahlen, des zunehmenden Pro-Kopf-Einkommens und der anziehenden Nachfrage nach Kraftfahrzeug-Brennstoff, bilden China und Indien jedoch eine Ausnahme – hier wird eine Verschärfung der Regulierung erwartet.
„Die Zunahme von verbindlichen und konvergierenden CO2-Emissions-Standards in sowohl reifen als auch sich entwickelnden Märkten zwingt die Automobilhersteller ihre CO2-Strategie global zu überdenken“, fügt Thomas Becker hinzu. „Technologien wie aerodynamisches, leichtgewichtiges Design und NEV (neighborhood electric vehicle) werden mehr denn je ausschlaggebend sein, um die erforderlichen Verbesserungen umzusetzen und den Anforderungen gerecht zu werden.“
Der Report ist verfügbar unter
www.adl.com/CO2challenge